Tragische Ikone

Iran Sie soll nur zufällig ihrem Taxi entstiegen sein. Und vielleicht war ein Handy der Grund für ihren Tod. Wie die tote Neda Soltani zum Gesicht der Proteste im Iran wurde
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Samstagnachmittag kurz nach 17.00 Uhr erhielt der als Asylbewerber in den Niederlanden lebende und aus dem Iran stammende Hamed einen verzweifelten Anruf von einem Freund aus Teheran: „Gerade eben wurde gleich neben mir ein Mädchen getötet.“ Es war alles sehr schnell gegangen. Eine junge Frau war in die Brust geschossen worden, während sie gerade telefonierte. Sie starb, bevor ein Arzt, der in der Nähe war, etwas für sie tun konnte.

Hameds Freund, der ungenannt bleiben möchte, filmte den Vorfall mit seinem Handy. Innerhalb von Minuten war das Video in Hameds Inbox, fünf Minuten später war es auf Youtube und Facebook. Innerhalb weniger Stunden wurde es zu einer der größten Gefahren, die das iranische Regime in den vergangenen 3