Trennung hinter Glas

Liebesexponate Wo soll die Axt hin, mit der man zuletzt die Einrichtung zerschlagen hat? Das Museum der zerbrochenen Beziehungen zeigt dieses und andere Exponate verflossener Liebe
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt sie ja, Leute, die den Ersten heiraten, an den sie ihr Herz verlieren und dann den Rest ihres Lebens in ungetrübtem Glück mit diesem Partner verbringen. Alle, beziehungsweise fast alle anderen hingegen werden das Gefühl kennen, dem das Museum der zerbrochenen Beziehungen in Zagreb gewidmet ist. Jenes giftige Gemenge aus Schuld, Wut und Zuneigung beim Betrachten bestimmter Habseligkeiten.

Oft handelt es sich um kleine Gegenstände von, wenn überhaupt, geringem intrinsischem Wert, die dem Besitzer kostbar sind oder waren, weil es sich um Geschenke handelt. Ob man sie behält, wegschmeißt oder sie, Zauberformeln singend, rituell verbrennt und dabei mit Weihwasser besprenkelt – eine Bedeutung haben sie immer.

Ende ohne Strapse

Die Exponate des Museum