Trolls und Drei-Stöße-Stümper

Porträt Die feministische Bloggerin Jessica Valenti hat schon Vergewaltigungs- und Todesdrohungen von einer Gruppe Online-Misogynisten erhalten. Ist das der Preis des Ruhms?
Exklusiv für Abonnent:innen

Im September 2006 traf die damals 27-jährige feministische Bloggerin Jessica Valenti aus dem New Yorker Stadtteil Queens den ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton. Dieser lud links-liberale Blogger in sein Harlemer Büro zum Lunch ein. Valenti weiß nicht mehr viel von dem, was Clinton damals sagte, an die Veranstaltung selbst kann sie sich hingegen noch gut erinnern. Und dank des Internet können wir dies ebenfalls. Nach dem Lunch wurde ein Gruppenfoto gemacht. Valenti, die zufällig langes braunes Haar und eine schöne Figur hat, stand vor Clinton und handelte sich damit etwas ein, das sie sich nie hätte vorstellen können.

Mehr zum Thema:

Riot Grrrls - nicht schön, aber laut

„Wer ist die Praktikantin?“, fragte ein Blogger. Ein andere