Trügerische Normalität

USA Die Unzufriedenheit, die Trump 2016 an die Macht gebracht hat, ist nicht plötzlich verschwunden. Das zu ignorieren, würde nur der nächsten Katastrophe Vorschub leisten
Exklusiv für Abonnent:innen
Für manche war Donald Trump auch Lichtblick. Man darf das auch nach seiner Abwahl, über die wir alle froh sein sollten, nicht vergessen
Für manche war Donald Trump auch Lichtblick. Man darf das auch nach seiner Abwahl, über die wir alle froh sein sollten, nicht vergessen

Foto: Ronda Churchill/AFP via Getty Images

Normalität und die Wiederherstellung eines Mindestmaßes an Anstand im Weißen Haus. Das ist es, worauf viele Biden-Anhänger aus der Elite hoffen, nachdem er die Wahl gewonnen hat. Den Rest von uns aber stößt dieser geringe Ehrgeiz auf. Wähler*innen, die Trump verabscheuen, feiern, dass er verloren hat. Aber die Mehrheit bereut die Rückkehr zu dem, was als normal oder ethisch vertretbar galt.

Als Donald Trump an Covid-19 erkrankte, befürchteten seine Gegner, er könnte von Mitleids-Stimmen profitieren. Aber Trump ist kein normaler Präsident, der das Wohlwollen der Wähler sucht. Sympathie ist nicht sein Ding. Weder braucht er sie, noch verlässt er sich darauf. Trump setzt auf Wut, macht Hass zur Waffe und kultiviert akribisch die