Erdoğans Herausforderer Ekrem İmamoğlu soll ins Gefängnis

Türkei Ein Gericht hat Istanbuls Bürgermeister Ekrem İmamoğlu zu einer Haftstrafe verurteilt. Im Juni 2023 stehen in der Türkei Wahlen an — und İmamoğlu ist der schärfste Rivale von Präsident Recep Tayyip Erdoğan. Der saß einst selbst in Haft
Exklusiv für Abonnent:innen
Ekrem Imamoglu, Bürgermeister von Istanbul
Ekrem Imamoglu, Bürgermeister von Istanbul

Foto: Ozan Kose/AFP/Getty Images

Ein türkisches Gericht hat den Bürgermeister von Istanbul zu mehr als zwei Jahren Gefängnis verurteilt und ihm ein Politikverbot auferlegt. Seine Anhänger bezeichneten dies als politisch motivierten Versuch, einen prominenten Rivalen von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan ins Abseits zu drängen. Ekrem İmamoğlu wurde zu zwei Jahren, sieben Monaten und 15 Tagen Gefängnis verurteilt, weil er vor drei Jahren in einer Pressemitteilung Mitglieder des Hohen Wahlausschusses, der obersten Wahlbehörde der Türkei, als „Narren“ bezeichnet hatte.

İmamoğlu selbst war weder bei der Verhandlung noch bei der Urteilsverkündung anwesend und wird gegen das Urteil voraussichtlich Berufung einlegen. Dies würde es ihm er