Überhitzte Debatte

Iran Die Spekulationen über einen israelischen Militärschlag gehen weiter. Dabei wäre mit verheerenden Schäden für die Weltwirtschaft zu rechnen und die Diplomatie ausgebremst
Exklusiv für Abonnent:innen

Es kommt einem vor, als habe sich in dieser Woche so ziemlich jeder führende israelische Politiker und Sicherheitsexperte von Rang zu der Frage geäußert, ob es ratsam sei, schon bald einen Präventivschlag gegen Iran zu führen. Es würde mich nicht wundern, wenn auch der Interpret des israelischen Beitrages zum Eurovision-Songcontest dazu ein Statement abgegeben hätte – und mir dies schlicht entgangen wäre.

Auch in den iranischen Medien finden sich überhitzte Kommentare. Und in den USA überschlugen sich die konservativen Präsidentschaftskandidaten geradezu, um mit Herman Cains taffem Versprechen mitzuhalten, er würde einen Flugzeugträger losschicken, um die iranischen Terrorkomplotte zu unterbinden. Auch der Guardian spran