Über allen Gipfeln ist Schnee

Porträt Mit „Winterschlaf“ gewann Nuri Bilge Ceylan die Goldene Palme von Cannes. Eine Begegnung mit einem heiteren Melancholiker
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2014

Es ist wenige Tage her, dass ich beim Filmfestival in Cannes den dunklen und grüblerischen Film Winterschlaf des türkischen Filmemachers Nuri Bilge Ceylan gesehen habe, der am Ende als der beste ausgezeichnet werden wird, als ich Ceylan am Strand zum Interview treffe. Ein gut aussehender, ruhiger, eher melancholischer Mann, der häufig Rollen in seinen eigenen Filmen übernimmt.

Winterschlaf ist 196 Minuten lang und steckt voller Ideen. Nachdem ich den Film gesehen hatte, kam ich mir wie eine Python vor, die eine Gazelle verschlungen hat und nun verdauen muss. Die komplexe, an Anton Tschechow erinnernde Tragikomödie ist mal undurchsichtig, durchgängig faszinierend, an vielen Stellen brillant. Erzählt wird die Geschichte des Ex-Schauspielers Aydin (Haluk Bilg