Nicht unser Krieg: Viele Männer wollen die Ukraine verlassen

Ukraine Männer versuchen, trotz Kriegsrecht das Land zu verlassen, auch weil sie keine gebürtigen Ukrainer sind. Was das UN-Flüchtlingshilfswerk fordert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2022

Die Vereinten Nationen haben die ukrainischen Behörden gedrängt, sie sollten beim Vollzug des Kriegsrechts „mitfühlend und human“ vorgehen. Damit wurde auf Berichte reagiert, wonach sich ukrainische Männer der Anordnung, im Land zu bleiben, widersetzen und versuchen, in die Nachbarländer zu gelangen, um dort Asyl zu finden. Mit Beginn der russischen Invasion am 24. Februar hat die Regierung in Kiew Männern im wehrpflichtigen Alter zwischen 18 und 60 Jahren eine Ausreise untersagt. Dennoch will sich mancher mit ukrainischer Staatsangehörigkeit nach Ungarn, Polen oder Rumänien absetzen, wo eine Durchreise in der Regel gewährt wird, hinein in einen Transitraum, der eine Zwischenstation sein kann, kein Refugium.

Noch werden in der Ukraine