Umtausch eingeschlossen

Teilen lernen Die Autorin Rachel Botsman fordert ­gemeinschaftlichen Konsum. Ist das nur eine schöne Theorie oder kann es funktionieren? Ein Erfahrungsbericht
Exklusiv für Abonnent:innen

Im November 2008 wurde der 34 Jahre alte Sicherheitsmann Jdimytai Damour in einer Wal-Mart-Filiale in Valley Stream im US-Bundesstaat New York von einem „außer Kontrolle geratenen Mob“ zu Tode getrampelt, wie es in der Boulevardpresse hieß. Zweitausend wild gewordene Schnäppchenjäger hatten in der Nacht vor der Eröffnung des Schlussverkaufs den Laden belagert. „Drastische Preisstürze“ waren versprochen worden. Als die Meute schrie „Drückt die Türen ein“, flüchteten sich die Angestellten im Inneren des Marktes auf Selbstbedienungsautomaten, um dem Ansturm zu entkommen. Als die Polizei den Laden nach dem Todesfall für geschlossen erklärte, weil der Wal Mart nun „Schauplatz eines Verbrechens“