Unfähig, Teil dieser Welt zu sein

Cartoon Warum ist die Netflix-Serie „BoJack Horseman“ so beliebt? Weil wir uns am ehesten von einem sprechenden Pferd erzählen lassen, wie bescheiden unser Leben wirklich läuft
Exklusiv für Abonnent:innen

BoJack Horseman, die Serie, die letzte Woche zu Ende ging, ist ein Netflix-Cartoon über sprechende Tiere. So weit, so gut. Aber wie kam ausgerechnet dieses Format im Laufe von sechs Staffeln dazu, so viel Liebe einzuheimsen und so viele Debatten zu inspirieren? Eine der Antworten auf diese Frage liegt in der Art und Weise, wie sich das Drehbuch um das dreht, was sich heutzutage „tiefgründig“ schimpfen darf. Unser Leben, das wir online ausleben und in dem wir jederzeit mehr als eng vernetzt sind, hat uns zwar einerseits auf die Bedeutung des Alltäglichen aufmerksam gemacht, andererseits aber eben auch von Dingen entfernt, die uns vielleicht auf den ersten Blick als zu dumm oder zu ernsthaft erscheinen. Wir benutzen unseren Besuch beim Psychotherapeuten dazu, Twitt