Ungerührt blank gezogen

Staatsterror Beim Verhör von David Miranda auf dem Flughafen Heathrow wurden Anti-Terror-Gesetze für einen Fall missbraucht, bei dem es gar keinen Terrorismusverdacht gab
Exklusiv für Abonnent:innen
David Miranda und Glenn Greenwald
David Miranda und Glenn Greenwald

Foto: Janine Gibson / The Guardian

Am 19. August gegen 6.30 Uhr am Morgen erhielt ich einen Anruf von jemandem, der sich als Sicherheitsbeamter auf dem Flughafen Heathrow ausgab. Der Anrufer teilte mir mit, mein Lebensgefährte David Miranda werde in Anwendung „von Paragraph 7 des Terrorism Act von 2000“ am Londoner Flughafen „festgehalten“.

David hatte die vergangene Woche in Berlin verbracht. Er war mit der US-Filmemacherin Laura Poitras dort, mit der ich an den NSA-Berichten gearbeitet habe. David ist brasilianischer Staatsbürger und wollte an diesem Tag mit British Airways über London nach Rio zurückkehren, doch wurde er nach seiner Zwischenlandung in der britischen Hauptstadt festgehalten.

Als mich der „Sicherheitsbeamte“ anrief, befand sich David bereits seit drei