Ungeschickter als Clouseau

Spionage Die Inkompetenz, die Russlands Geheimdienst nun bewiesen hat, würde Hollywood-Satiren zur Ehre gereichen. Gefährdet sind die Beziehungen Russlands zum Westen aber nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Eben noch hatte Dimitri Medwedew mit Barack Obama einen Cheeseburger geteilt und von Steve Jobs das neue iPhone 4 bekommen (eine Stunde bevor das Modell in die US-Läden kam), doch schon drei Tage später kehrte Russlands selbsternannter Modernisierer zurück zur Tagesordnung. Auf die 55 Seiten umfassende Anklageschrift gegen elf russische Spione, die in den USA verdeckt gearbeitet haben sollen, reagierte er umgehend mit dem Vorwurf, die USA würden auf Taktiken aus dem Kalten Krieg zurückgreifen. Für diejenigen, die sich in Moskau als Geheimniskrämer der Nation brüsten, wird die Anklageschrift kaum eine angenehme Lektüre gewesen sein. Die fachliche Inkompetenz, die Russlands Auslandsgeheimdienst SVR dort nachgewiesen wird, würde selbst Inspekt