Unser Herz der Finsternis

Weißer Rassist Als bekannt wurde, dass der Täter kein Islamist sondern ein weißer Norweger ist, redete plötzlich keiner mehr von einem terroristischen Angriff auf unseren Lebensstil
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie jeder andere Bürger von Oslo bin auch ich schon durch die Straßen und Gebäude gegangen, die nun in die Luft gesprengt wurden. Ich habe sogar schon Zeit auf der Insel verbracht, auf der zum Massaker an jungen politischen Aktivisten kam. Ich teile die Angst und den Schmerz meines Landes. Aber die Frage ist immer: Warum? Und diese Gewalt war nicht blind.

Der Terror, den Norwegen am 22. Juli erlebt hat, kam weder von islamischen Extremisten noch von gewaltbereiten Linken, obwohl beide Gruppen immer wieder als innere Bedrohung unseres „Lebensstils“ diffamiert werden. Bis zu den schrecklichen Stunden am Nachmittag des 22. Juli – und diese eingeschlossen – kam das geringe Maß an Terror, das mein Land bis dahin erfahren musste, stets von der extremen