Unter die Oberfläche

Gegenwart Unsere Autorin ist auch eine Transsexuelle. Was denkt sie über das neue Gesetz der Deutschen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2013
Unter die Oberfläche

Foto: Araldo de Luca/ Corbis

Es ist ein Anfang. Vielleicht sogar ein notwendiges Übel. Aber springe ich vor Freude über die Nachricht, dass Deutschland kurz davor steht, ein „drittes Geschlecht“ anzuerkennen oder zumindest einzuräumen, dass „Kinder, die in Deutschland geboren werden und keine eindeutigen geschlechtsspezifischen körperlichen Merkmale aufweisen, die Möglichkeit haben werden, eine Geburtsurkunde zu erhalten, auf der kein Geschlecht eingetragen ist“? Äh, nein.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Intersexuelle haben es schwer. Während die Trans-Community in Großbritannien und anderswo auf der Welt im Laufe der vergangenen Jahre in vielerlei Hinsicht rechtliche Anerkennung erstreiten konnte, wird Intersexuellen oft auch heute noch Rechtsschut