Unter Schlampen

Protestbewegung Sollen Frauen sich das Wort Schlampe affirmativ aneignen - und ist Ausziehen die richtige Protestform gegen Vergewaltigungsklischees? Unsere Autorin lief beim SlutWalk mit
Exklusiv für Abonnent:innen

Am vergangenen Sonnabend hat das sogenannte SlutWalking mit Demonstrationen in Cardiff, Newcastle und Edingburgh das Vereinigte Königreich erreicht. Ich habe mich unter Grey’s Monument in Newcastle gestellt und beobachtete, wie die Teilnehmerinnen eintrafen. Während ich dies schreibe, überlege ich zunächst, ob ich die SlutWalker Schlampen nennen kann, ohne die ironisierenden Anführungszeichen zu verwenden. Ich denke, ich sollte das tun. Geht es nicht gerade darum? Dem Begriff durch inflationären Gebrauch die negative Konnotation zu nehmen? Wenn ich es abstoßend finde, dieses Wort zu schreiben – und Sie es vielleicht abstoßend finden es zu lesen – wer weiß: Womöglich müssen auch wir am Ende erkennen, dass die „An