Unter Zugzwang

Soziale Medien Auf die Online-Hassnachrichten gegen die Journalistin Caroline Criado-Perez reagierte die Polizei. Warum fühlen sich Twitter und Facebook nicht verantwortlich?
Exklusiv für Abonnent:innen
Unter Zugzwang

Foto: Yasuyoshi Chiba/ AFP/ Getty Images

Es ist klar, warum Twitter in den letzen Tagen darauf gehofft hat, dass die Empörung über die Vergewaltigungs- und Todesdrohungen gegen die freie Journalistin Caroline Criado-Perez schnell wieder legen: Wenn Social-Media-Unternehmen der Forderung nachkommen würden, mehr Verantwortung für die Inhalte zu übernehmen, die ihre Nutzer erstellen, müssten sie nicht nur ihr Geschäftsmodell und ihr Selbstverständnisse ändern, es würde sie auch teuer zu stehen kommen.

Caroline Criado-Perez war zusammen mit der Labour-Abgeordneten Stella Creasy nach einer erfolgreichen Kampagne für Abbildungen von Frauen auf Banknoten via Twitter massiv angefeindet worden. Die Politikerin erstatte daraufhin Anzeige bei der Polizei, kurze Zeit später wurde ei