Urbanisierung: Wie die Küste Westafrikas das kommende Jahrhundert prägen wird

Longread Ende des Jahrhunderts werden 40 Prozent der Weltbevölkerung in Afrika leben. Vor allem in den Städten des fast tausend Kilometer langen Küstenabschnittes zwischen Abidjan und Lagos hat das gigantische Folgen
Exklusiv für Abonnent:innen
Lagos ist die größte Stadt Nigerias. Und sie wächst immer weiter
Lagos ist die größte Stadt Nigerias. Und sie wächst immer weiter

Foto: Florian Plaucheur/AFP via Getty Images

Schon lange weiß niemand sicher, wie viele Einwohner:innen die nigerianische Stadt Lagos hat. Als ich vor einem Jahrzehnt einige Zeit dort verbrachte, schätzten die Vereinten Nationen die Zahl konservativ auf 11,5 Millionen Menschen. Andere sprachen von 18 Millionen. Einig waren sich alle darin, dass Lagos sehr schnell wächst. Damals war die Bevölkerung bereits 40 Mal so groß wie 1960, als Nigeria unabhängig wurde. Laut einem lokalen Bevölkerungsexperten ziehen täglich 5.000 Menschen nach Lagos, vor allem aus den ländlichen Gebieten Nigerias. Und die Stadt hört nicht auf zu wachsen: Für 2035 gehen die UN von 24,5 Millionen Menschen aus.

Was in Lagos passiert, ist typisch für den ganzen Kontinent. Heute hat Afrika eine Bevölker