Verdammtes A...!

Konfrontation SMS, E-Mail, Facebook: Wenn es um unangenehme Nachrichten geht, kommunizieren wir lieber indirekt miteinander. Dabei ist es so befreiend, die Sache persönlich auszutragen
Exklusiv für Abonnent:innen

Erinnern Sie sich noch, wie Phil Collins vor 15 Jahren per Fax mit seiner Frau Schluss gemacht hat? Wie haben wir ihn damals gehasst. Ich kann mich nicht an ein Ereignis erinnern, das die Briten so sehr in Zorn vereint hat. Dabei kam Collins doch damals in seinem Film Buster - Ein Gauner mit Herz so nett rüber.

Sich von seinem Partner zu trennen ist eine Sache, in den Augen der britischen Öffentlichkeit gibt es aber nichts Schlimmeres, als nicht die Courage zu besitzen, es persönlich zu tun. Die Franzosen haben "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit", die Amerikaner vertrauen auf Gott – das nationale Motto der Briten, wenn sie denn eines hätten, hieße: "Wenn du mir was zu sagen hast, sag’s mir ins Gesicht."

Feuern per Rund-Mail

Bloß hält sich