Verführt von Clowns und Nullen

Irisches Tagebuch Eine Gesellschaft durchlebt den Augenblick eines grausamen Erwachens. Die Iren merken: Wir haben uns durch Lügen von offizieller Seite katastrophal verführen lassen.
Exklusiv für Abonnent:innen

Mitte vergangener Woche wurden in Irland vier Kinder von ihren Vätern getötet. Wir kennen die Gründe nicht, aber die Geschehnisse erfüllen uns mit Angst. Sie scheinen Teil des außerordentlichen und grausamen Traumas zu sein, das wir gerade durchleben – eine Identitätskrise, so virulent und allumfassend, dass wir nicht länger wissen, wer wir sind. Das, womit wir konfrontiert werden, ist weit entfernt von allen düsteren Schlagzeilen und vernichtenden Statistiken. Wir bringen am Abend unsere Kinder mit dem Gedanken zu Bett, dass wir nicht wissen, ob sie in unserem Land noch eine Zukunft haben. Jeder irische Haushalt kennt das Gefühl von Sorgen und Panik. Unsere Regierung ist weder die moralische Autorität noch Anstalt, um weiter für