Vernebelte Tiefen

Öl Ist der Golf von Mexiko fast wieder sauber? Eine Forscherin ging der Sache auf den Grund und entdeckte am Ozeanboden die wahre Geschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Nur wenige Leute wissen, wie es auf dem Meeresgrund aussieht – zumindest war es so, bevor die spill-cam erfunden wurde, jene Kamera, die uns den fesselnden Live-Stream eines beschädigten Bohrlochs in unsere Wohnzimmer lieferte. 87 Tage lang strömte nach der Explosion der Bohrinsel Deepwater Horizon Öl in den Golf von Mexiko.

Samantha Joye allerdings war die Welt dort unten schon damals vertraut. Die Meereswissenschaftlerin der Universität Georgia befasst sich seit Jahren mit dem Einfluss von Öl und Gas auf die marine Lebenswelt im Mississippi-Canyon. Und ein Jahr nach der Explosion gut 60 Kilometer vor der Küste von Louisiana, die zum Austritt von mehr als vier Millionen Barrel Rohöl führte, kämpft sie nun gegen die offizielle Behauptung, d