Versöhnung der Unversöhnlichen

Palästina Fatah und Hamas haben sich bis zu Wahlen auf eine Einheitsregierung verständigt. Das Gewicht der Autonomiebewegung gegenüber Israel wird dadurch gestärkt
Exklusiv für Abonnent:innen

Den größten Teil der zurückliegenden 20 Jahre war die Politik der Fatah so vorhersehbar, dass es fast schon langweilig war. Diese Woche hat sie dann allerdings mit der Übereinkunft mit der Hamas über ein Einheits- und Machtteilungsabkommen für Überraschung gesorgt. Wohl haben die Palästinenser nach einem 2007 von den Saudis ausgehandeltem Arrangement schon einmal, wenngleich mit wenig Begeisterung und nur von kurzer Dauer eine nationale Aussöhnung versucht und könnte die Sache auch diesmal im Sand verlaufen. Allerdings scheint die Fatah nun mit mehr Berechnung vorzugehen und wirklich mit ihren alten Strategien zu brechen.

Angefangen 1988, mit der Annahme der Zweistaatenlösung in den Grenzen von 1967 in Algier durch den Palästinensi