Viele Fragen, wenig Erhellendes

Sachbuch Hitler-Biograph Ian Kershaw will in einem neuen Buch die Frage klären, weshalb die Deutschen bis zum bitteren Ende mitkämpften. Doch dann verlegt er sich aufs Erzählen
Exklusiv für Abonnent:innen

Gibt es über das Ende des „Dritten Reiches“ denn noch irgendetwas zu sagen? Zu dem Thema wurden immerhin schon Tausende von Büchern geschrieben. Erst in jüngster Vergangenheit wurden viele hervorragende Arbeiten von Antony Beevor, Max Hastings, Roger Moorhouse, Mark Mazower und Richard J. Evans – um nur ein paar zu nennen – veröffentlicht. Warum also fügt Hitler-Biograph Sir Ian Kershaw dem Stapel noch ein weiteres hinzu? Weil bisher noch niemand versucht habe, so seine Behauptung, die wichtigste Frage zu beantworten: Warum die Deutschen bis zum bitteren Ende gekämpft haben, noch lange, nachdem jedem vernünftigen Menschen längst klar gewesen sein musste, dass der Krieg verloren war und seine Verlängerung lediglich zu eine