Virtuell betrogen, in echt geschieden

Ehe mit Facebook Cyber-Sex auf Facebook, dann die Scheidung per Mail: Heute findet selbst ein Ehebetrug in der virtuellen Welt statt. Eines aber bleibt immer noch real: der Schmerz
Exklusiv für Abonnent:innen

Vergangene Woche schickte mir meine Mutter eine E-Mail, in der sie mir mitteilte, dass sie nun auch bei Facebook sei. Wir telefonieren nicht miteinander, wir mailen uns. Wahrscheinlich wird sie mich bald „anstubsen“ wollen, mir Nachrichten auf meiner „Pinnwand“ hinterlassen und, was noch viel schlimmer ist, Fotos von meiner Hochzeit im letzten Mai hochladen.

Da sie noch nicht mit mir „befreundet“ ist und meinen Facebook-Beziehungs-Status nicht kennt, weiß meine Mama auch noch nicht, dass ich, ihre 24-Jahre alte Tochter, mich scheiden lasse. Wie soll ich ihr nur erklären, dass ich eine Facebook-Scheidung durchmache? Dass der Schwiegersohn, den lieb zu gewinnen sie sich so sehr mühte, ihre einzige Tochter betrogen hat und sich dabei der Socia