Von Toten nur Gutes

Pop-Legende Michael Jackson musste erst sterben, um wieder als genialer Musiker wahrgenommen zu werden. Zugleich hat eine gigantische Verwertungsmaschinerie eingesetzt
Exklusiv für Abonnent:innen

Fast könnte man meinen, Michael Jackson sei überhaupt nicht von uns gegangen, denn schon lange war er nicht mehr so erfolgreich. Nur wenige Monate nach seinem Tod am 25. Juni dieses Jahres hat der King of Pop eine neue Single auf dem Markt, ein großer Film über ihn kommt in die Kinos und neue Berichte über sein Leben füllen die amerikanischen Buchhandlungen.

Es scheint, als sei die Zeit der Trauer um den frühzeitig, allem Anschein nach an einer Überdosis Schmerzmittel Verstorbenen endgültig vorbei. Paradoxerweise wird ihm nun der Erfolg zuteil, der ihm in seinen letzten Lebensjahren verwehrt geblieben war. Nur wenigen Stars war bislang ein so prominentes Nachleben vergönnt. Sein Lied This is It läuft auf allen Radiostationen.

Der Film