Stéphane Ravacley: „Humanistischer Bäcker“ will in französisches Parlament

Wahl in Frankreich Vom Hungerstreikenden zum Kandidaten der neuen französischen Linksunion: Stéphane Ravacley will für die Nupes in die Nationalversammlung, um gegen Macron den einfachen Leuten Gehör zu verschaffen
Exklusiv für Abonnent:innen
Stéphane Ravacley bleibt auch im Wahlkampf unübersichtlich Bäcker
Stéphane Ravacley bleibt auch im Wahlkampf unübersichtlich Bäcker

Foto: Sebastien Bozon/AFP via Getty Images

Nach Einbruch der Dunkelheit klopfte Stéphane Ravacley in seiner Bäckerei Butterblöcke mit einem riesigen Nudelholz, um sein Croissant-Gebäck vorzubereiten. „Viele Franzosen haben das Vertrauen in die Politik verloren“, sagt er und formt das erste von 500 Croissants. „Sie wählen nicht, sie fühlen sich nicht angehört, und es ist mein Ziel, sie zurückzugewinnen.“

Der 53-Jährige, der von seiner Herkunft her – wie er es nennt – die „unterste Stufe der sozialen Leiter“ kennt, hat in Frankreich Fantasien belebt und Sympathien erworben, weil er als politischer Debütant einer der bemerkenswertesten Kandidaten in der ersten Runde der Parlamentswahlen am Wochenende ist.

Ravacley fordert in Doubs nahe der