Wacht auf, Verdammte dieser Erde

Kapitalismus Die Verteidiger der „wirtschaftlichen Freiheit“ kümmern sich wenig um Demokratie. Dem Neoliberalismus geht es einzig und allein um die Sicherung wirtschaftlicher Macht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2019
Wäre Hongkong ein eigener Staat, würde er zu den zehn mit der weltweit größten Ungleichheit gehören
Wäre Hongkong ein eigener Staat, würde er zu den zehn mit der weltweit größten Ungleichheit gehören

Foto: Anthony Kwan/Getty Images

Zwei der „freiesten Volkswirtschaften“ der Welt stehen in Flammen. Nach Indizes der „wirtschaftlichen Freiheit“, die jährlich unabhängig von zwei konservativen Denkfabriken veröffentlicht werden – der Heritage Foundation und dem Fraser Institute – steht Hongkong in den Rankings seit über 20 Jahren an erster Stelle. Chile belegt in beiden Indizes den ersten Platz in Lateinamerika und steht im weltweiten Ranking bei beiden auch vor Deutschland und Schweden.

In Hongkong kommt es nun seit acht Monaten zu gewaltsamen Protesten. Diese richten sich zwar gegen Beijing, doch das eingeschränkte Wahlrecht, das zur Empörung der Bevölkerung beiträgt, ist schon lange Teil des Hongkonger Wirtschaftsmodells. In Chile, wo von Studen