Wahre Fundgruben

Popkultur Eine Wonne ist es, sich durch die alten Scheiben zu wühlen: Johnny Marr von den Smiths und Jon Savage über ihre Lieblingsplattenläden
Exklusiv für Abonnent:innen

Johnny Marr (The Smiths)

Als ich in Manchester aufwuchs, waren alle Plattenläden, in die ich ging, unabhängig, aber mir war das damals überhaupt nicht bewusst. Sie waren nicht unbedingt spezialisiert, es waren einfach coole Orte. Das Angebot wurde durch den Geschmack der Besitzer und der Kunden bestimmt. Man konnte jede x-beliebige neue Single kaufen, aber sie hatten auch einen erlesenen und umfangreichen Backkatalog. Die Besitzer waren sowohl Händler als auch Connaisseure.

Die meisten interessanten Leute hingen in Manchester bei Virgin Records auf der Market Street herum, der damals ein unabhängiger Laden war. Ziemlich bizarr, dass aus diesem Hippie-Plattenladen später eine Fluggesellschaft wurde. Rare Records auf der John Dalton Street, wo Ian Curtis eine Weil