Wanderung auf dünnem Eis

Polarexpedition Drei Forscher auf dem Fußweg in die Arktis. Ziel ist die genaue Vermessung der Klimakatastrophe. Und der Pol ­– mit Liveblogs für die Netzgemeinde von unterwegs
Exklusiv für Abonnent:innen

Während eines einzigen Jahres verlor die Arktis ein Gebiet von der Größe Alaskas. Wie lange wird es noch dauern, bis sie vollständig abgeschmolzen ist? Juliette Jowit trifft die britischen Forscher, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um eben dies herauszufinden

Die Catlin-Expedition zum Nordpol wird von unterwegs auf dieser Website bloggen:

www.catlinarcticsurvey.com

Der voraussichtliche Start-Termin ist Sonntag, 1. März 2009.

An einem kalten Montag im Dezember sitzt einer der erfahrensten Polarforscher Großbritanniens in einem noch kälteren Zimmer in Portsmouth und erklärt seine nächste Expedition. Die Temperatur wurde auf minus 20 Grad Celsius abgesenkt, was noch tropisch anmutet im Vergleich zu den nahezu unvorstellbaren Bedingungen, die er in die