Warten auf Prince Charming

Heiratspolitik Viele muslimischen Frauen müssen hoffen, dass sich ihnen irgendwann der Richtige zu Füßen wirft. Eine Muslima erklärt, warum sie ihr Glück lieber selbst in die Hand nimmt
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon viel zu lange sind muslimische Frauen heiratstechnisch in der Defensive: Sie müssen darauf warten, einen Antrag zu erhalten und dürfen nicht selbst aktiv werden. Ein Freund brachte es neulich recht brutal, aber ehrlich auf den Punkt: Die Männer gehen los und suchen sich eine Frau, und die Frauen sitzen zuhause und warten darauf, dass sie einer findet. Auch wenn der trotzige Teenager in mir ihm noch so sehr widersprochen hat – mein Freund hatte Recht.

Mit 22 bin ich zwar noch keine wirkliche Veteranin in Sachen muslimischer Brautschau, aber ich gebe unumwunden zu, dass ich schon auf der Suche nach einem Ehemann war, bevor ich mein siebtes Lebensjahr vollendet hatte. Nicht etwa, weil ich total vom Heiraten besessen wäre. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich ha