Warum Boris Johnson die Wahl gewonnen hat

Großbritannien Und warum es für die Labour-Partei 2024 durchaus schon wieder ganz anders aussehen könnte als momentan
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Brexit-Bruchlinie innerhalb der Gesellschaft mag Boris Johnson geholfen haben. Doch andere Spaltungslinien lassen Labour für die Zukunft hoffen
Die Brexit-Bruchlinie innerhalb der Gesellschaft mag Boris Johnson geholfen haben. Doch andere Spaltungslinien lassen Labour für die Zukunft hoffen

Foto: Dan Kitwood/Getty Images

Hat Großbritannien endlich seine Brexit-Wahl bekommen? Die Ergebnisse der vergangenen Woche scheinen darauf hinzudeuten, dass dies der Fall war. Als in der Nacht auf Freitag Wahlkreis für Wahlkreis in den Kerngebieten der Labour Party an die Konservativen fiel, schien das Muster klar zu sein: Regionen mit Pro-Brexit-Mehrheiten hatten die Tories unterstützt.

Aber als mehr und mehr Ergebnisse eintrafen, erwies sich dieses Muster als etwas komplexer. Die Konservativen gewannen nicht nur in Labour-Gegenden mit Pro-Brexit-Mehrheiten – sie konnte auch fast alle ihre Wahlkreise mit Anti-Brexit-Mehrheiten verteidigen. Die Liberaldemokraten und andere Parteien außerhalb Schottlands haben es nicht geschafft, die wichtigsten konservativen Remain-Wahlkreise zu gewinnen, die si