Warum die Gans töten?

Pakistan In Islamabad tobt unter Politikern ein heftiger Streit über die Frage, wer was über die Operation Osama wusste. Die Armee wird keinesfalls gut aus der Sache herauskommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Geblendet von ihrem Durst nach Rache haben die USA einen weiteren ihrer Feinde ins Visier genommen und getötet. Und die Funktionäre der Ära Bush erzählen uns nun, dies beweise, dass die Folter in Guantánamo funktioniert habe. Europa applaudiert. Vasallen aus anderen Erdteilen (einschließlich Pakistans Präsident) gratulieren den USA zu der mission accomplished.

Dies mutet einigermaßen skurril an, wenn man bedenkt, dass Osama bin Laden sich offenbar sechs Jahre lang in einem Haus verstecken konnte, das sich in unmittelbarer Nähe zu einer pakistanischen Militärakademie befindet. Niemand glaubt, dass dies ohne Wissen der obersten Geheimdienstführung möglich war. Als ich einen von ihnen 2006 traf (worüber ich in meinem letzten Buch