Warum hat Wladimir Putin die Ukraine 2022 angegriffen – und nicht früher?

Analyse Hardliner in Russland hatten von Wladimir Putin schon lange eine Invasion in der Ukraine verlangt. Dass er sich im Jahr 2022 für diesen verbrecherischen Krieg entschied, hat Gründe – und mit dem Agieren westeuropäischer Staaten zu tun
Exklusiv für Abonnent:innen
Wolodymyr Selenskyj, Emmanuel Macron, Wladimir Putin und Angela Merkel in Paris (2019)
Wolodymyr Selenskyj, Emmanuel Macron, Wladimir Putin und Angela Merkel in Paris (2019)

Foto: Christophe Petit Tesson/Pool/AFP/Getty Images

Warum ist Wladimir Putin im Februar 2022 in die Ukraine einmarschiert und hat versucht, Kiew einzunehmen – und nicht schon Jahre zuvor? Moskau wollte schon immer die Ukraine beherrschen, Putin hat das und seine Gründe dafür in Reden und schriftlichen Veröffentlichungen dargelegt. Warum hat er dann nicht versucht, nach der ukrainischen Revolution von 2014 das ganze oder den größten Teil des Landes einzunehmen, anstatt nur die Krim zu annektieren und den Separatisten im Donbass begrenzte, halb verdeckte Hilfe zu leisten?

Ein Jahr nach dem verbrecherischen Einmarsch Russlands in die Ukraine lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie wir genau an diesen Punkt gelangt sind – und wohin die Reise gehen könnte.

Tatsächlich haben russische Hardliner d