Warum schenken nie so richtig hinhaut

Geschenkökonomie Jedes Weihnachten werden Unsummen für ungewollte Geschenke ausgegeben. Eine riesige Wertevernichtung, mahnt ein Ökonomie-Professor. Also besser nichts mehr schenken?
Exklusiv für Abonnent:innen

In den Siebzigern bekam meine Mutter von mir einmal das wohl enttäuschendste Geschenk, das jemals zu Weihnachten verschenkt wurde. Ich hatte es selbst gemacht, was immer ein schlechtes Zeichen ist. Zunächst nahm ich einen Kleiderbügel, den ich gefunden hatte und bog ihn auseinander. Dann stahl ich aus dem Strickkorb meiner Mutter zwei Knäuel Wolle, ein gelbes und ein blaues. Ich wickelte die Wolle um den Kleiderbügel, gerade so, wie man einen Maibaum mit bunten Bändern umwickelt. Dann schnitt ich etwa fünf Zentimeter lange Wollschnüre von beiden Knäueln ab und knüpfte sie in regelmäßigen Abständen an den bunten Kleiderbügel. Können Sie mein Geschenk erraten?

Schließlich schlang ich das letzte Wollstück als