"Warum tun wir der Erde weh?"

Klimapädagogik Viele Eltern wollen ihre Kinder über den Klimawandel aufklären. Aber wie setzt man das um, ohne sie dabei zu sehr zu verängstigen? Das ist auch unter Experten umstritten
Exklusiv für Abonnent:innen

„Ein vierjähriges Kind könnte das verstehen! Los, bringen sie mir einen Vierjährigen“. Im vergangenen Jahr hätte ich mir dieses Groucho-Marx-Zitat auf die Innenseiten meiner Augenlieder tatöwieren lassen können. Wenn man sich wie ich daran macht, ein Kinderbuch über ein so komplexes und zuweilen deprimierendes Thema wie den Klimawandel zu schreiben, muss man sich vor jedem Satz neu daran erinnern, niemals die kindliche Lernfähigkeit und -bereitschaft zu unterschätzen.

Während ich mich abmühte, Dinge wie den Albedoeffekt, Fluorchlorkohlenwasserstoff oder die Milanković-Zyklen zu erklären, ging mir eine zentrale Frage nicht aus dem Kopf: In welchem Alter sollte man beginnen, mit seinen Kindern über den Klimawand