Was bestimmt Caster Semenyas Geschlecht?

Biologie Eigentlich sind Männer und Frauen eindeutig an ihren Chromosomen zu unterscheiden. Aber manchmal spielen die Hormone verrückt
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist die erste Frage, die Eltern nach der Geburt ihres Kindes stellen: Ist es ein Mädchen oder ein Junge? In ganz seltenen Fällen muss die Hebamme ehrlich zugeben: Ich weiß es nicht. Es gibt Babys, die ohne chirurgischen Eingriff beides und zugleich keines von beiden sind. Sie wurden Hermaphroditen, Pseudohermaphroditen und intersexuelle Kinder genannt, die Ärzte ziehen es mittlerweile allerdings vor, von sexuellen Entwicklungsstörungen zu sprechen, da Störungen in vielen Fällen behoben werden können. Diese Kinder müssen nicht ihr ganzes Leben im Zustand sexueller Mehrdeutigkeit leben. Wenn der Zustand früh genug erkannt wird, kann ihnen geholfen werden, in einem ausdrücklich männlichen oder weiblichen Körper aufzuwachsen.

I