Was guckst du so?

Porträt Mit „The Wire“ hat David Simon eine Serie geschaffen, die knallharte Gesellschaftsanalyse mit großer Erzählung verbindet. Sein neues Werk soll vor allem: Ärger machen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2014

Nach einem langen Tag auf der Suche nach geeigneten Drehorten sitzt er in seinem Büro auf der Upper East Side in New York und beschreibt, welche Zuschauer seine neue Fernsehserie gar nicht erst einschalten müssen. Dabei spricht nicht so sehr der Serienautor, sondern eher der Bürger David Simon, der von einem politischen System enttäuscht ist, das zu viele Menschen im Stich lässt. „Für Leute, die glauben, dass wir im Moment gut regiert werden, gibt es keinen Grund, den Fernseher anzumachen. Und wer glaubt, was sich in Washington abspielt – der politische Stillstand, die Vetternwirtschaft, das Parteiengezänk –, hätte etwas mit dem Aufbau einer gerechten Gesellschaft zu tun, muss die Sendung auch nicht sehen.“

Sie sei vielmehr f