Was weiß er über Dich?

Stalking 2.0 Sie stellen Opfern im Netz nach: Cyberstalker nennen willkürliche Nutzer Pädophile: Die Schäden sind so dramatisch wie in der realen Welt
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor diesem Augenblick hatte sich Roland Reed schon lange gefürchtet. „Ich habe Dich gerade eben gegoogelt, Dad“, begann die Mail seiner Tochter. „Warum sagen all diese Leute im Netz solch schreckliche Dinge über Dich?“ Reed verließ sein Büro, holte tief Luft und wählte die Nummer seiner Tochter. So ruhig wie möglich erklärte er ihr, dass er kein Pädophiler sei, sondern es im Internet jemand auf ihn abgesehen habe. Ein Cyberstalker hatte sich Reed als Opfer auserkoren, offenbar völlig willkürlich. „Ich habe ihr gesagt, das sei nur irgendein Verrückter, sie solle ihn ignorieren“, sagt er.

Er aber konnte dies nicht. Jede Nacht ging er ins Internet, um zu sehen, was der Stalker an diesem Tag wieder untern