Was wollen sie wirklich?

Davos Die Corbyn-Anhänger kanalisieren ein weit verbreitetes Gefühl, dass der Kapitalismus nicht funktioniert. Doch was auf ihnen folgen soll, sagen sie nicht
Exklusiv für Abonnent:innen
Wie viele Berührungsängste mit dem Kapitalismus haben die Corbynistas wirklich?
Wie viele Berührungsängste mit dem Kapitalismus haben die Corbynistas wirklich?

Foto: Daniel Leal-Olivas/AFP/Getty Images

Ein Retreat für die internationale Business-Elite in den Schweizer Bergen ist nicht der naheliegendste Ort für eingeschworene Gegner des Kapitalismus. Hier verbringt man seine Zeit für gewöhnlich eher mit künftigen europäischen Finanzministern. Dass John McDonnell beides vereint, macht ihn zu einem der exotischeren Gäste auf dem Weltwirtschaftsforum, das in dieser Woche in Davos stattfindet.

McDonnells Anwesenheit ist heute weniger überraschend als sie es noch vor ein paar Jahren gewesen wäre. Als der Schatten-Finanzminister und sein Freund Jeremy Corbyn noch rebellische Labour-Hinterbänkler waren, hatten sie noch keine Zeit, um mit den Oligarchen aller Länder in den Alpen exklusive Partys zu feiern. (Davon abgesehen hat sie früher