Weiß heißt schön

Models In Indien sorgen Models mit dunkler Hautfarbe für Aufsehen. Ändert sich das dominante Schönheitsideal, dass nur ein heller Teint schön sein kann?
Exklusiv für Abonnent:innen

Lakshmi Menon gilt als Indiens erstes Supermodel. Sie arbeitet mit den Großen der internationalen Modeszene, darunter Jean Paul Gaultier und Hermès, vertreten wird sie durch die Agentur Storm, bei der auch Kate Moss und Lily Cole unter Vertrag stehen. Im vergangenen Jahr wurde sie durch eine 12-seitige Titelgeschichte in der amerikanischen Vogue geadelt – eine seltene Ehre, die Chefredakteurin Anna Wintour nur ihren liebsten Musen erweist.

Doch Menons beeindruckende Erfolgsgeschichte begann erst, als die Schöne aus Bangalore 2007 im Alter von 24 Jahren ihr Heimatland verließ. Menons Karriere war bis dahin auf eine unsichtbare Barriere gestoßen – eine, mit der „dunkelhäutige“ Inder Tag für Tag zu kämpfen haben. „Zuhause wo