Weißer Terror

Der andere Blick Wie in den USA der Fall des Massenmörders Wade Page zeigt, wird rassistische Aggressivität des Abendlandes gern zur psychopathischen Tat Einzelner heruntergespielt
Exklusiv für Abonnent:innen
Vermutungen wurden geäußert, der Täter Wade Page habe die Sikh irrtümlicherweise und zu Unrecht angegriffen (weil er sie für Moslems hielt)
Vermutungen wurden geäußert, der Täter Wade Page habe die Sikh irrtümlicherweise und zu Unrecht angegriffen (weil er sie für Moslems hielt)

Foto: Federal Bureau of Investigation (FBI) / AFP / Getty Images

Einer unabhängigen Untersuchung zufolge konnte der Rassist Anders Behring Breivik, der vor einem Jahr in Norwegen 77 Menschen tötete, nach dem Zünden einer Autobombe noch drei Stunden unbehelligt seiner Wege gehen. Und das, obwohl die Polizei Augenzeugenberichte erhalten hatte, in denen von einem bewaffneten Mann mit Schutzausrüstung die Rede war.

Breivik nutzte diese Zeit, um mit dem Auto zur Insel Utøya zu fahren – währenddessen er zwei Polizeistreifen passierte –, dort in ein Boot zu steigen, in dem mehrere Sturmgewehre bereit lagen und anschließend 69 Kinder und Jugendliche zu erschießen.

Suchte die Polizei nach einem anderen Typ von Mörder? Oder ging sie nicht von einem terroristischen Anschlag aus, der normalerweise automatisch