Weiter im Text

Torpedo LED-Schriftbänder haben Jenny Holzer berühmt gemacht. Die Tate Modern zeigt nun ein umfassenderes Bild von ihr
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2018

Ich hoffe, mein altes Telefon macht Sie nicht kirre“, sagt Jenny Holzer, noch bevor unsere Unterhaltung beginnt. Es ist nicht unbedingt das, was ich von einer Künstlerin erwartet hätte, die für ihren bahnbrechenden Einsatz von Technologie bekannt ist. Holzer erlangte 1982 Prominez, als sie die LED-Werbetafeln am Times Square umprogrammierte und mit ihren eigenen Botschaften bestückte. „Truisms“ nennt sie diese teils bitteren, teils widerspüchlichen Slogans: „Protect me from what I want“ („Beschütze mich vor dem, was ich will“) oder auch „Abuse of power comes as no surprise“ („Machtmissbrauch ist keine Überraschung“).

Im Verlauf der vergangenen 40 Jahre hat Holzer konsequent einige der jeweil