Wenn der Sarg plötzlich knirscht

Beerdigungskurs Es ist ein Beruf mit einem morbiden Charme: Totengräber. Tanya Gold besucht einen Kurs, in dem man lernt, wie man fachgerecht ein Grab aushebt
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich stehe in einer Grube und grabe immer weiter – und das nicht im übertragenen Sinn. Ich bin in der ausgesprochen hässlichen Stadt Peterlee im County Durham, um mein Diplom als Totengräberin zu machen. Es ist genauso schlimm, wie es klingt, aber am Ende habe ich die Lizenz, um Geschäfte mit dem Tod zu machen. Ich könnte auch Sie nun ins Grab bringen.

Meine Geschichte beginnt um neun Uhr morgens in der Umkleidekabine des Fußballvereins von Peterlee. Sie mögen nun vielleicht denken, dass das ein recht seltsamer Ort für einen Totengräberkurs ist, aber der Verein trainiert nun mal gleich neben dem örtlichen Friedhof. Mir ist noch kein Friedhof untergekommen, der so wenig Atmosphäre hat – grün, kalt, leer, so liegt er da. D