Wer nicht hinterherfliegt, fliegt hinterher

Gewissensfrage Ökologische Überzeugungen genießen denselben Schutz wie religiöse. Zu diesem bemerkenswerten Urteil kam ein britisches Gericht. Die Entscheidung dürfte weitreichende Folgen haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Rupert Dickinson, Generaldirektor einer der größten britischen Immobilienfirmen, auf Dienstreise nach Irland ging und seinen Blackberry in London vergaß, ordnete er an, dass einer seiner Angestellten ins Flugzeug steigen solle, um ihm das Gerät zu bringen.

Für Tim Nicholson, der zu diesem Zeitpunkt der Leiter von Dickinsons Abteilung für Nachhaltigkeit war, bedeutete dieser Botengang mehr als nur seinem Vorgesetzten einen Luxus zu gönnen; für ihn sprach daraus die Verachtung, mit der sein Chef seinen tiefen weltanschaulichen Überzeugungen im Hinblick auf den Klimawandel begegnete.

Ein Richter kam am heutigen Donnerstag zu dem bemerkenswerten Urteil, dass Nicholsons ökologische Überzeugungen von einer so grundlegenden und tiefen Natur