Werbung? Korruption? Aber nicht doch....

Pharma Löchrige Regeln und blindes Vertrauen in die Seriosität wissenschaftlicher Publikationen ermöglichen auch in der Medizin das Ghostwriting. Die Folgen können tödlich sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn ich Ihnen sage, dass Leute wie Model und Sängerin Katie Price ihre Bücher womöglich gar nicht selbst schreiben, ist das nichts Neues. Von Akademikern würde ich schon etwas mehr erwarten, doch nun hat die Justiz erneut einen Stapel an Dokumenten ans Licht befördert, die uns neue Einblicke in das merkwürdige Phänomen des medizinischen Ghostwriting eröffnen.

Wenn sich jemand helfen lässt und dies dann auch vermerkt, ist das die eine Sache. Hier liegt der Fall allerdings anders. Ein kommerzielles Unternehmen für die Abfassung medizinischer Texte wird von einem Pharmaunternehmen damit beauftragt, Texte für die Publikation in medizinischen Fachzeitschriften zu verfassen, um auf diese Weise eine Marke aufzubauen. Nachdem Werbetexter in