Wertanlage Wahlplakat

Geschichtslektion Politische Souvenirs sind mehr als eine Geschichtslektion: Jahrzehnte, nachdem sie als Wahlhelfer fungierten, kann man sie im Internet ersteigern
Exklusiv für Abonnent:innen

Kann eine politische Karikatur eine Wahl beeinflussen? Am 5. Juli 1945 wurde die Wahltagsausgabe des Daily Mirror mit einer Zeichnung von Philip Zec, dem großartigsten und umstrittensten Karikaturisten des Zweiten Weltkrieges zum Wahlplakat für die Labour-Partei. Die damals 4,5 Millionen Leser des Mirror wurden nicht direkt dazu aufgefordert, Labour zu wählen, aber die Botschaft war dennoch eindeutig: Die Tagline „Here you are, don`t lose it again“ war eine klare Erinnerung an das Versprechen des konservativen Premierministers David Lloyd George, ein Land aufbauen zu wollen, das sich seiner aus dem Ersten Weltkrieg heimkehrenden Helden würdig erweisen sollte, dann aber im Chaos unterzugehen drohte. Heute befindet sich eine Ausgabe der Zeitung im Besitz von T