Wertlos bedeutet nicht herrenlos

Justiz Freeganer wissen, wie man weggeworfenes Essen am besten verwertet: indem man es isst. Doch jetzt wurde eine Britin verhaftet, weil sie sich an einer Mülltonne bediente
Exklusiv für Abonnent:innen

Sasha Hall muss es für Glück gehalten haben, als sie hinter einem Supermarkt eine vor Lebensmitteln überquellende Mülltonne fand. Sie nahm einige der Packungen mit Kartoffelwaffeln, Pasteten und Schweinefleisch - ein Bruchteil der Waren, die nach dem Ausfall der Kühlanlagen des Geschäftes weggeworfen worden waren. Als allerdings die Polizei zu der 21 Jahre alten Frau aus Essex nach Hause kam, um sie wegen „Diebstahls durch Auffinden“ festzunehmen, dürften ihr die Waffeln im Hals stecken geblieben sein.

Hall steht nun vor Gericht. Sollte sie ein Verbrechen begangen haben, so ist es eines, dass ich und tausende weiterer Freeganer – täglich begehen. Ich lebe seit mehreren Jahren gesund von weggeworfenem Essen. Ich suche es mir aus S