Wesenstest für Klima-Kritiker

Climategate Ein Skeptiker des Klimawandels wurde in Großbritannien intensiv von der Polizei verhört – fast wie ein Terrorist.
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Financial Times berichtet, dass in den Ermittlungen zum mutmaßlichen Diebstahl von E-Mails an der Universität von East Anglia (auch als Climategate-Affäre bekannt) das National Domestic Extremism Team um Hilfe gebeten worden ist. Diese Nachricht ist besorgniserregend: Das National Domestic Extremism Team ist eine spezielle Polizeieinheit, die gegründet wurde, um gegen inländischen Terrorismus und extremistische Organisationen vorzugehen und keineswegs, um in den E-Mail-Angelegenheiten einer Universität zu ermitteln.

Diese Entwicklung unterstreicht nun die große Gefahr, die von immer umfassenderen Anti-Terror-Maßnahmen ausgeht. Sie reichen zunehmend in den normalen Alltag hinein, wie etwa bei der polizeiliche Überwachung unserer Straßen o