Westbank: Wasser als Waffe

Reportage Knappe Ressource: Israel kontrolliert die Zone C und die dort lebenden Palästinenser*innen vollständig. Dort bekommen sie im Schnitt gut 20 Liter pro Tag. Ein Fünftel dessen, was die WHO als Mindestwert angibt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2023
Brauchen viel Wasser: Die Olivenbäume der Familie Sawalmeh
Brauchen viel Wasser: Die Olivenbäume der Familie Sawalmeh

Foto: Emmanuel Dunand/AFP via Getty Images

Mahmoud Haj Mohammed steht auf dem Dach seines Hauses im besetzten Dorf Jalud in der Westbank und zeigt auf eine Gruppe von Zypressen im gegenüberliegenden Tal. Er ist gerade von seiner Arbeit in einer Betonfabrik im nahen Nablus zurück, wo der 32-Jährige seit zwei Jahren arbeitet, nachdem ein großer Teil seines Landes aus Familienbesitz durch israelische Siedler beschlagnahmt worden war. Was ihm blieb, war zu wenig, um es rentabel zu bewirtschaften.

„Es ist leicht zu erkennen, wo die Siedler sind. Schauen Sie sich den Olivenhain unter den Zypressen an“, sagt Haj Mohammed, als eine Ziegenherde vorbeizieht. „Das ist unser Land, aber wir dürfen nicht hin. Sehen Sie, wie dicht die Bäume beieinanderstehen? Der Grund dafür ist, dass die Siedle