When I get older

Twiggy Twiggy war das erste Magermodel der Welt, die Pinonierin des Minirocks und das Gesicht der Swinging Sixties. Jetzt ist sie sechzig. Wie wird man als Ikone älter?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ikonen der Jugend und Schönheit sollen nicht altern. Schon gar nicht in Würde. Sie sollen wild leben und jung sterben oder mit Treuebrüchen und Schönheits-OPs gegen das Erlöschen ihres Glanzes ankämpfen. Es ist also ganz und gar nicht selbstverständlich, dass Twiggy am 19. September 60 Jahre alt geworden und immer noch schön ist. Auch wenn die Kulleraugen nun von feinen Fältchen umrandet werden, statt von drei Paaren Kunstwimpern, wie sie sie als „Gesicht des Jahres 1966“ trug. Dass sie heute immer noch als Model arbeitet und nicht jene Überempfindlichkeit zeigt, die viele in der Öffentlichkeit stehenden Frauen beim Thema Älterwerden an den Tag legen.

Ich treffe sie kurz zum Tee in ihrer Londoner Wohnung, in der sie gem