Wie die Frösche

Aufklärung Was erzählt man einer Achtjährigen über Sex? Und was macht man, wenn das Kind einfach nicht aufhören will weiterzufragen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Eines Abends saßen meine damals achtjährige Tochter Mulan und ich bei unserem Lieblings-Thai. In diesem Restaurant kannten wir den Küchenchef, der uns diesmal Froschschenkel in Peperoni empfahl. Wir lehnten höflich ab. Mulan begann zu erzählen, in der Schule würden sie Frösche durchnehmen. Sie müsse dazu ein Referat halten: „Also, Mama: Zuerst legen die Frösche Eier in einen Teich. Dann werden die Eier zu Kaulquappen und dann werden die Kaulquappen zu noch mehr Fröschen.“

Ich kniff die Augen zusammen. Biologie zählte nicht zu meinen Stärken. Immer wenn Mulan mir erzählte, was sie gerade im naturwissenschaftlichen Schulunterricht machten, versetzte mich dies in großes Erstaunen. Schließlich nuschelte ich: